Besuch im Hospiz am Dreifaltigkeitsberg

Am Samstag, den 18. Juni 2016 besuchten wir das Hospiz am Dreifaltigkeitsberg in Spaichingen. Frau Raphaela Rothweiler, die wir von unserem Vortrag Palliativversorgung kannten, begrüßte uns herzlich und informierte uns über das Leben und Arbeiten im Hospiz.

Schon beim Eintreten in dieses Haus bemerkten wir die warme und herzliche Atmosphäre. Wir waren überrascht, wie wohnlich und gemütlich alles gestaltet ist.  Es herrscht ein Klima der Geborgenheit, ein heimeliger Ort.

Das Hospiz ist eine Einrichtung , die allen Schwerstkranken und ihren Angehörigen einen Ort bieten kann, an dem  Menschen den letzten Lebensabschnitt miteinander verbringen. Lachen und Weinen, Angst und Wut, Trauer und Liebe haben Raum.

Anschließend ließen wir den Mittag bei  Kaffee und Kuchen ausklingen.