Jahresabschluss - Besuch auf Schloss Sigmaringen

Am Samstag 14.09.2024 fand der alljährliche HelferInnenausflug der Nachbarschaftshilfe St. Elisabeth Fridingen e. V. statt. Er führte uns in diesem Jahr ins Schloss Hohenzollern nach Sigmaringen.  Durch eine kurzweilige und sehr engagiert durchgeführte Führung lernten wir es aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Sigmaringer Innenstadt ließen wir den geselligen Ausflug mit einem Abendessen im Restaurant „Bootshaus“ gemütlich ausklingen. Für alle TeilnehmerInnen ein wirklich gelungener Tag.

Ausflug Seniorentreff Krone und Seniorengymnastig

Dieses Jahr ging unser Ausflug ins Liebfrauental nach Beuron.

So trafen wir uns am Montag den 22. Juli vor der Krone. Nachdem alle Senioren und Helfer*innen saßen und alle Rollatoren verstaut waren konnten wir starten.

In Beuron machten wir ....

mehr lesen

Adventsandacht

Adventliche Besinnung

Am Montag, den 4.Dezember hatten wir die Fridinger Senioren in die St. Martinus Kirche zu einer adventlichen Feier eingeladen.

Die Schüler der Klasse 7 der Gemeinschaftsschule Donau Heuberg mit ihrer Lehrerin Frau Lingner und das Team des Seniorentreffs hatten die Feier vorbereitet.

Wir fragten uns,...

mehr lesen

Vortrag Adventskalender - Adventskranz

Am 8. November durften wir interessierte Fridinger Bürger und Bürgerinnen zu einer kleinen Auszeit aus dem Alltagstrott einladen und uns auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen. Pastoralreferent Alexander Krause erklärte sehr kurzweilig und amüsant die Entstehung und ursprüngliche Bedeutung unseres heutigen Adventskranzes sowie des sehr beliebten Adventskalenders. Beide Gegenstände verkürzen uns die Wartezeit bis zum Heiligen Abend und der bevorstehenden Geburt Jesu. Im Anschluss luden wir alle zum Austausch und gemütlichen Beisammensein ein. 

 

Jahresabschluss der Helfer*innen

Am Samstag den 14. Oktober fand unser diesjähriger Jahresabschluss unter dem Thema Wildfrüchte statt. Dazu trafen wir uns im Anna-von-Hewen-Saal mit der Kräuterpädagogin Frau Michaela Hagen.

Sie berichtete uns...

mehr lesen

Ausflug des Seniorentreffs Krone und Sport mit Elke

Dieses Jahr ging unser Ausflug zur Kapelle Maria Mutter Europa auf den Gnadenweiler.

So trafen wir uns am Montag den 31. Juli bei schönstem Wetter um 14:00 Uhr vor der Krone. Nachdem die 22 Senioren...

 

mehr lesen

Fortbildung zum Thema Betreuung

Am Dienstag den 18. Juli durften wir Frau Elke Mattes bei uns im Anna-von-Hewen-Saal begrüßen. Sie zeigte uns viele Ideen und Möglichkeiten, wie eine Begleitung und Beschäftigung von pflegebedürftigen Personen aussehen kann. Dies beinhaltet nicht nur Gedächtnistraining, sondern auch ...

mehr lesen

Mitfahrbänkle sind eingeweiht

Unter dem Motto „Nimm mit, fahr mit“ wurden am 19. Juli 2023 die Mitfahrbänkle an die Öffentlichkeit übergeben. Sie sollen die Mobilität der Bevölkerung im Ort zu verbessern.

Nach dem Prinzip „Hinsetzen - warten - mitfahren“ ....

mehr lesen

Auftaktveranstaltung Mitfahrbänkle

 

 

Nimm mit - Fahr mit

 

Die ersten Mitfahrbänkle sind aufgestellt. Die Fertigstellung der Bänkle wollen wir am Mittwoch, den 19.07.2023, mit einer kleinen Veranstaltung feiern.  Wer Interesse daran hat, trifft sich in seinem Ortsteil um 17:00 Uhr an folgenden Bänkle:

 

Bangelt           Kreuzung Bergstraße / Goethestraße

Städtle            Seniorenzentrum

    Kreuzung Mittlere Gasse / Donaustraße

Dickenloch     Kreuzung Am Risibrunnen / Ifflingerweg

Gatter             kleiner Spielplatz

 

Von dort gehen oder fahren die Gruppen sternförmig zur Festhalle, wo ein kleiner Festakt mit Sektempfang und anschließendem gemütlichen Beisammensein stattfindet.

Dazu laden wir sie recht herzlich ein.

 

Wir freuen uns auf Sie

 

Ihre Nachbarschaftshilfe St.Elisabeth und die Stadtverwaltung Fridingen

 

 

 

Neu in Fridingen

Nimm mit – Fahr mit

 

Wir, die Nachbarschaftshilfe wollen in Fridingen das Projekt Mitfahrbänkle einrichten, um die Mobilität aller Einwohner zu verbessern

 

Wie funktioniert die Mitfahrbank

Hinsetzen – kurz warten – mitfahren. Nach diesem einfachen Prinzip funktioniert die Mitfahrbank. Jede vorbeifahrende Person kann Mitfahrwillige mitnehmen. Die Risiken sind durch die KFZ-Haftpflichtversicherung abgedeckt.

Dazu stellen wir an zunächst 9 ausgesuchten Standorten, farblich auffallende Bänke auf. Weitere Informationen dazu folgen.

 

Dieses Projekt lebt vom Mitmachen, trauen sie sich!

Nehmen sie aktiv teil! Nimm mit oder Fahr mit und hilf so, ein lebenswertes Mit -und Füreinander  für Jung und Alt zu fördern. Gleichzeitig tragen sie zum Klimaschutz sowie zum sozialen und ökologischen Handeln bei.