Seniorentreff Krone

 

Am Montag dieser Woche fand wieder unser Seniorentreff in der Krone statt und wir konnten vier Frauen begrüßen.

 

 

 

 

Unser Themenschwerpunkt war Urlaub, Auszeit und Erholung. Wie war das früher?

Wir waren beeindruckt was die Frauen für Aufgaben zu meistern hatten.

Alles hat sich um die Familie gedreht, die Landwirtschaft, um den Garten und ums Einkochen.

Gerade in der Sommerszeit hatten die Frauen viel Arbeit. Da blieb wenig Zeit für eine Auszeit. Höchstens mal ein Ausflug an den Bodensee, entfernte Bekannte besuchen oder als Höhepunkt eines Jahres eine Wallfahrt mit dem Herrn Pfarrer. Der Zusammenhalt in der Gemeinde war anders geprägt. Wenn zum Beispiel in der Heuernte Regen zu erwarten war, half die ganze Nachbarschaft mit.

Schön war auch nach getaner Arbeit abends zusammen mit den Nachbarn auf dem Bänkle vor dem Haus zu sitzen und den Tag ausklingen zu lassen.

Wir konnten durch Gespräche feststellen, dass das Leben früher durch körperlich harte Arbeit geprägt war und im Alltag die Ernährung und die Sorge für jeden Tag eine große Rolle spielte. Für Urlaub im heutigen Sinne war einfach keine Zeit und auch kein Geld vorhanden.