Fortbildung der Nachbarschaftshilfe

Bewegung contra Demenz

 

Wie können wir im Alter selbständig bleiben?

Mit dieser Frage beschäftigten wir uns bei der Fortbildung "Bewegung contra Demenz".

Dazu hatten wir Frau Manuela Hipp, die Sportwissenschaft studiert hat, eingeladen. Sie verstand es ausgezeichnet die Anwesenden durch Selbsterfahrungsübungen in den Alltag eines hilfsbedürftigen Menschen zu versetzen.

 

So konnten  wir am eigenen Leib erfahren wie es sich anfühlt, wenn man mit starkem Zittern einen Kuchen isst oder mit einer Sehbehinderung Wasser einschenken muss. Auch Übungen mit eingeschränkter Beweglichkeit verdeutlichten wie beschwerlich der Alltag im Alter sein kann.

Nach diesen beeindruckenden Erfahrungen folgte ein weiterer praktischer Teil. Hier zeigte Frau Hipp den Anwesenden wie man in einerGruppe mit alten Menschen Bewegungsübungen durchführen kann, die sowohl Koordination, Beweglichkeit und Kraft schulen und auch geistige Anforderungen wie Vorstellungskraft und Erinnerungsvermögen mit einbeziehen. Gerade solche Übungen sind im Alter wichtiger denn je.

Wir waren alle sehr angetan von diesem praktischen Fortbildungsabend u

nd nahmen viele Anregungen für unsere ehrenamtliche Tätigkeit mit nach Hause.