Reanimationsfortbildung unserer Helferinnen

Stellen sie sich vor, ein Angehöriger erleidet einen Herzkreislaufstillstand. Was tun, wie reagiere ich richtig – und trau ich mir das zu?

Mit diesem Thema beschäftigten  sich 18  Helferinnen der Nachbarschaftshilfe Fridingen und der Wohngemeinschaft St. Elisabeth bei der Fortbildung „Praktische Herz - Kreislaufwiederbelebung“.

 

 

Dazu hatten wir Frau Gabriele Heni , Ausbilderin des DRK Fridingen, eingeladen. In einem kleinen Theorieteil vermittelte sie die richtige Vorgehensweise der vereinfachten Reanimation;  prüfen – rufen – drücken.

Beim anschließenden praktischen Teil konnten die Anwesenden das Gelernte gleich in die Praxis umsetzen. Mit einer Puppe wurde ein Notfall imitiert und jeder Teilnehmer konnte die richtigen Handlungsschritte üben. Hier verstand es Frau Heni ausgezeichnet den Teilnehmer die Scheu und Angst vor der Wiederbelebung zu nehmen.