Generalversammlung am 17.03.2017

Am Freitag, 17. März 2017 fand im Anna-von-Hewen-Saal unsere alljährliche Generalversammlung statt. Nach der Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Christa Karl gedachten wir unseren  verstorbenen Mitgliedern.

Inzwischen besteht unsere Nachbarschaftshilfe schon 5 Jahre und hat sich in Fridingen etabliert. Dies zeigt auch die steigende Zahl der Einsätze. Letztes Jahr waren es... 

Letztes Jahr waren es 1437 Einsätze mit 3000 Stunden, die unsere ca. 18 - 20 Helferinnen mit viel Engagement meisterten. Ihnen und der Einsatzleitung Eva Stehle gilt der besondere Dank, denn sie füllen dieses Ehrenamt mit Leben und tragen zu einem lebenswerten Altwerden in unserem Städtle bei.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet der Verein im Mai einen Kurs „Alltagsgestalter – für Helferinnen und Angehörige „ an.

Der Kassier erläuterte in seinem Bericht die finanziellen Verhältnisse und machte deutlich, dass der Verein auf soliden finanziellen Beinen steht. Besonderer Dank galt dabei den 733 treuen Mitgliedern des Vereins ohne die der Betrieb kostendeckend nicht möglich wäre.

Eva Stehle, unsere Einsatzleitung berichtete von unserem neuen Projekt, dem   Betreuungsnachmittag für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz im Anna von Hewen Saal. Sie erklärte anschaulich wie ein solcher Nachmittag aufgebaut ist,  und gab Einblicke in die Beschäftigung mit den Senioren. Anhand eines kurzen Kennenlernspieles erläuterte sie, wie vielschichtig die Aktivierungen ablaufen. Die Betreuung findet jeden Montag von 14:00 – 17:00 Uhr statt und folgt einem gleichbleibenden Schema, das den Menschen eine Sicherheit anbietet. Inzwischen wird der Nachmittag regelmäßig von 3 – 5 Personen besucht und stellt eine Bereicherung in der Seniorenbetreuung dar.

Bei den Wahlen wurden Ingeborg Christoph als 2. Vorsitzende, Frank Engelhart als Kassier und Claudia Traub als Beisitzerin mit großer Mehrheit in ihre Ämter gewählt.

Die Generalversammlung endete mit einem Vortrag von Herrn  Dr. Björn Kappeler mit dem Thema „Schlaganfall – wie reagiere ich richtig.“

Schließen wollen wir diesen Bericht mit dem Spruch: Hilfe holen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke.

 

In diesem Sinne hoffen wir auf ein gelingendes Vereinsjahr 2017.