Generalversammlung

Am Freitag, den 23. März 2018 fand im Seniorenzentrum im Anna von Hewen Saal  unsere alljährliche Generalversammlung statt. Nach der Begrüßung durch die 1.Vorsitzende Christa Karl, gedachten wir unseren  verstorbenen Mitgliedern.

In den Berichten der Vorstandschaft wurde deutlich, dass sich das Angebot der Nachbarschaftshilfe etabliert hat und immer mehr in Anspruch genommen wird. Die Einsatzleiterin Eva Stehle zeigte sich sehr zufrieden...

mit der Entwicklung. Besonders freut sie, dass das Angebot des Seniorennachmittags inzwischen gut angenommen wird.

Ein neues Projekt für dieses Jahr startete bereits im Januar 2018. Um den Senioren in Fridingen die Versorgung in der häuslichen Umgebung zu ermöglichen und die Angehörigen besser zu schulen, bietet die Nachbarschaftshilfe einen Altenhilfekurs in Kooperation mit der AOK und der Stadt Fridingen an. Der Kurs war in kürzester Zeit voll besetzt.

Der Kassier, Frank Engelhardt erläuterte in seinem Bericht die finanziellen Verhältnisse und machte deutlich, dass der Verein auf soliden finanziellen Beinen steht. Besonderer Dank gilt dabei den 718 treuen Mitgliedern des Vereins ohne die der Betrieb kostendeckend nicht möglich wäre. Ebenso dankte er dem Kulturring Fridingen und zwei Trauerfamilien, die dem Verein Spenden zukommen ließen.

Der Bericht des Schriftführers, Hubert Feger, zeigte wie aktiv sich das Vereinsleben gestaltet. Sein Dank gilt der Einsatzleitung Eva Stehle und den vielen Helferinnen die nicht nur die Senioren betreuen, sondern in ihrer Freizeit auch viele Fortbildungen besuchen.

Im Anschluss an seine Grußworte übernahm Bürgermeister Weizenegger die Wahlleitung. Nachdem sich die 1. Vorsitzende Frau Karl nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Frau Ingeborg Christoph als 1. Vorsitzende und Frau Verena Steidle als 2. Vorsitzende gewählt. Der Schriftführer Hubert Feger und die Beisitzerin Gaby Dreher wurden beide in ihren Ämtern bestätigt.

Nach den Wahlen bedankte sich Ingeborg Christoph bei der scheidenden 1.Vorsitzenden Christa Karl für ihren langjährigen Einsatz. 11 Jahre stand sie dem Verein vor und hat stets mit viel Engagement die Entwicklung des Vereins vorangetrieben. So entstand die Nachbarschaftshilfe in ihrer jetzigen Form, die in Fridingen ein fester Bestandteil der Altenhilfe geworden ist.

 

Die Generalversammlung endete mit einem interessanten Vortrag des Ergotherapeuten Herrn Harald Maier, mit dem Thema „Kommunikation bei Demenz.“