Rot-Kreuz-Kurs für die Altenhilfe

Rot Kreuz Kurs

Am Samstag, den 28.07.2018 trafen wir uns schon um 8:00 Uhr morgens zu unserem Altenhilfekurs. Auf dem Programm stand der Rot-Kreuz-Kurs, der uns für Notfälle aller Art rüsten soll. Dazu hatten wir die Ausbilderin Frau Gabriele Heni gewinnen können.

Nach einem kurzen Theorieteil....

Rot Kreuz Kurs

Am Samstag, den 28.07.2018 trafen wir uns schon um 8:00 Uhr morgens zu unserem Altenhilfekurs. Auf dem Programm stand der Rot-Kreuz-Kurs, der uns für Notfälle aller Art rüsten soll. Dazu hatten wir die Ausbilderin Frau Gabriele Heni gewinnen können.

Nach einem kurzen Theorieteil vermittelte sie uns mithilfe vieler praktischer Übungen, wie wir uns in verschiedenen Notfallsituationen verhalten können. So übten wir Verbände anzulegen und eine korrekte Seitenlagerung durchzuführen. Ebenso lernten wir, wie man eine Person aus dem Auto retten kann und einem Motorradfahrer den Helm abnehmen sollte. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne automatischem Defibrillator haben wir intensiv geübt.

Zwischendurch sorgte das Team der Nachbarschaftshilfe mit Kaffee und Zopf sowie einem herzhaften Wurstsalat für das leibliche Wohl.

Hier möchte ich mich noch einmal im Namen der Nachbarschaftshilfe bei Frau Gabriele Heni bedanken, die durch ihre kompetente und ruhige Art eine angenehme Atmosphäre schaffen konnte. Ebenfalls bedanken möchte ich mich für die Spenden von den Kursteilnehmern!

 

Vielen Dank an alle!