Fortbildung Seniorengymnastig

Fortbildung zum Thema Bewegung

Wer rastet - der rostet. Diese Aussage ist auch im fortgeschrittenen Alter noch aktuell. Sportliche Betätigung macht nicht nur Spaß, sondern wirkt sich auch gerade im höheren Alter nachweislich positiv auf  Gesundheit und Lebenserwartung aus.

Weil Sport die Muskeln kräftigt und die Koordination fördert, sinkt das Risiko für Stürze und Unfälle: Senioren werden seltener zu Pflegefällen und können ihren Lebensabend länger und aktiver genießen.

Wer seinen Alltag bis ins hohe Alter mit viel Bewegung füllt, der steigert zudem seine “geistige” Beweglichkeit und bleibt somit fit im Kopf.

 

Zu diesem Thema trafen sich die Helferinnen der Nachbarschaftshilfe  am Abend des 26. Oktober im Anna-von-Hewen-Saal. Als Referentin hatten wir Frau Mattes, Übungsleiterin des Rot-Kreuz-Turnens für Senioren, eingeladen. Sie zeigte uns anhand verschiedener Geräte und mit passender Musik, wie Sport im Alter Spass macht.