Generalversammlung 2019

Am Freitag, den 15. März 2019 fand im Seniorenzentrum im Anna von Hewen Saal unsere alljährliche Generalversammlung statt. Nach der Begrüßung durch die 1.Vorsitzende Ingeborg Christoph, gedachten wir unseren verstorbenen Mitgliedern...

Die Berichte der Vorstandschaft gaben Einblick in das Vereinsleben und machten deutlich, dass das Angebot der Nachbarschaftshilfe rege in Anspruch genommen wurde. Herzlichen Dank gebührt hier Eva Stehle und dem Team der Helferinnen. Sie sind das Herzstück des Vereins und tragen zu einem lebenswerten Altwerden in unserem Städtle bei.

Erneut haben wir die Anerkennung des Landkreises nach der Unterstützungsangebote Verordnung des Landes BW bekommen und dürfen somit weiterhin mit den Pflegekassen abrechnen. Dies ist für die betreuten Senioren eine wichtige finanzielle Unterstützung.

Sehr gefreut haben wir uns, dass das Team des Cafe Vogelsang nach der Schließung der Schule ihren Kaffeenachmittag unter dem Dach der Nachbarschaftshilfe weiterführt. Unterstützt werden sie von Schülern der 7. Klasse der Gemeinschaftsschule Donau – Heuberg, denen die praktische Tätigkeit sichtlich Freude bereitet. Dieses Angebot ist inzwischen zu einem gern besuchten Treff für viele Fridinger Bürger geworden.

Rege Teilnahme durften wir bei unserem Altenhilfekurs für häusliche Betreuung verzeichnen. In kürzester Zeit waren alle Plätze belegt und es bildete sich schnell eine harmonische Gruppe, die sich monatlich einmal traf und die sehr informativen Abende gerne besuchte. Finanziell wurden wir dabei von der AOK unterstützt, so dass für die Teilnehmer der Kurs kostenlos war.

Viel Zeit kostete die Auseinandersetzung mit den Datenschutzrichtlinien und der Berufsgenossenschaft. Hier gab es Probleme mit dem Versicherungsstatus der Helferinnen. Beides ist aber inzwischen erfolgreich abgeschlossen.

Der Kassier, Frank Engelhart, erläuterte in seinem Bericht die finanziellen Verhältnisse und machte deutlich, dass der Verein auf soliden finanziellen Beinen steht. Besonderer Dank galt dabei den treuen Mitgliedern, ohne die der Betrieb kostendeckend nicht möglich wäre.

Die Mitgliederversammlung entlastete auf Anraten der Kassenprüfer Anna Sträter und Frank Todt die Vorstandschaft.

Im Anschluss übernahm Herr Bürgermeister Waizenegger die Wahlleitung. Es wurden Verena Steidle als 2. Vorsitzende, Frank Engelhart als Kassier und Claudia Traub als Beisitzerin mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Die Generalversammlung endete mit einem interessanten Vortrag des Ergotherapeuten Herrn Harald Maier, mit dem Thema „Bewegung im Alter.“ Er zeigte viele praktische Übungen, die sich gut in den Alltag integrieren lassen.

Zum Schluss dankte die 1. Vorsitzende Ingeborg Christoph allen Anwesenden für die Teilnahme und wünschte allen noch einen schönen Abend.