Vortrag der Beratungsstelle " Alter und Technik"

 

Was gibt es für technische Hilfsmittel die es Senioren ermöglichen so lange wie möglich und bei guter Lebensqualität zu Hause in ihrem sozialen Umfeld leben zu können?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Anwesenden bei dem Vortrag der Nachbarschaftshilfe St. Elisabeth Fridingen am 8. Mai 2019 im Anna – von – Hewen Saal.

Dazu hatten wir Frau Löffler von der Beratungsstelle „Alter und Technik“ des Landkreises Tuttlingen eingeladen.

Die Beratungsstelle „Alter und Technik“ gibt es nun schon seit 2017. Ihre Aufgabe ist es, technische Hilfsmittel vorzustellen und bekannt zu machen. Sie sollen das Leben von älteren Menschen zu Hause verbessern und ....

die Möglichkeit des längeren möglichst selbstbestimmten Verbleibens in der eigenen Wohnung fördern. Darüber hinaus gibt die Beratungsstelle Tipps zu möglichen Zuschüssen und es wurde eine Musterwohnung eingerichtet, in der die Hilfsmittel präsentiert werden.

Die Beratung ist individuell auf den Einzelnen ausgerichtet und kann auch im häuslichen Umfeld des Betroffenen stattfinden.

 

Frau Löffler hatte eine Vielzahl von technischen Hilfsmitteln dabei, die sie vorstellte und die im zweiten Teil des Abends auch ausgiebig ausprobiert werden konnten. Beispiele hierfür waren Hausnotrufe, Ortungs-, Aufsteh- und Sehhilfen, Seniorentelefone, Hörverstärker, Alarmmatten, Herdabsicherungen und vieles mehr. Die Anwesenden machten regen Gebrauch von der Möglichkeit, die Hilfsmittel selber zu testen und waren von deren Vielzahl überrascht. Ein Besuch der Beratungsstelle oder der Musterwohnung lohnt sich auf jeden Fall.