Adventliche Besinnung in der St. Martinus Kirche

 

Am Montag, den 9. Dezember hatten wir die Fridinger Senioren in die St. Martinus Kirche zu einer adventlichen Feier eingeladen.

Das Team des Seniorentreffs hatte Texte vorbereitet, die sich mit den Lichtern des Advents beschäftigten und mit deren Bedeutung.

Das Licht des Vertrauens – Vertrauen ist etwas kostbares, aber gibt es noch Vertrauen unter den Menschen?

Das Licht der Freude – denn Weihnachten ist die Zeit der Freude, aber gibt es noch Freude in einer Zeit des Überflusses, der Kriege, des Hungers?

Das Licht des Friedens – denn „Friede auf Erden“ verkündigt die Weihnachtszeit, aber gibt es Frieden, wo Menschen keine Zeit und kein Verständnis füreinander haben?

Das Licht der Hoffnung – denn Hoffnung kommt zu allen, deren Leben in Finsternis und Trauer gezeichnet ist, deshalb gibt es   Vertrauen trotz Hass und Missgunst,  Freude trotz Tränen und Leid, Frieden mitten im Streit.  

Zwischendurch wurden viele Adventslieder gesungen, die Irmgard Schnell mit der Gitarre musikalisch begleitete.

 

Nach der Feier luden wir alle Anwensenden zu einem Adventskaffee in den Anna-von-Hewen Saal ein, wo wir den Nachmittag gemeinsam ausklingen ließen.