Jahresabschlussfeier

 

Am Samstag den 19. Oktober trafen wir uns zu unserem alljährlich stattfindenden Ausflug.

Dieses Jahr fuhren wir nach Möhringen, um mit den Nachtwächtern durch die Gassen des Städtles zu ziehen. Zuvor stärkten wir uns im dortigen Gasthaus Löwen und trafen uns dann mit anderen Gruppen vor dem Möhringer Rathaus. Dort wurden wir bereits von mittelalterlich gewandeten Marketenderinnen erwartet. Schlag 20:00 Uhr erschienen dann die 3 Nachtwächter, die uns ....

auf den Rundgang durch das nächtliche Möhringen mitnahmen. Sie müssen für Ordnung sorgen, darauf achten, dass die Stadttore geschlossen sind, kein Feuer brennt und sich kein Gesindel mehr auf den Straßen herumtreibt.

Doch in Möhringen war an diesem Abend eine Menge los. Wir trafen den Schmid, der noch Nägel für Schuhe ausliefern musste, zwei vornehme Damen, die aus dem Badehaus kamen, ein Bader der einem Schmerzgeplagten einen Zahn zog und dann in Streit mit 2 Kräuterweible geriet. Vor der Stadtmauer hatte eine Horde Wegelagerer und einige Hübschlerinnen ein Lagerfeuer entfacht. Kaum wieder im Städtle trafen wir auf Waschweiber, die verbotener Weise, ihre Wäsche im Stadtbrunnen wuschen, auf herumziehende Betrunkene, zwei bettelnde Aussätzige und auf eine Gruppe Musikanten, die durchs Städtle zogen. Nicht fehlen durfte natürlich ein Besuch im Bierkeller des ortsansässigen Brauers, wo ein gekühltes Helles mit einer kleinen Verköstigung auf uns wartete. Die Nachtwächter sorgten überall für Ordnung und so konnten wir nach ca. 2 Stunden die nächtliche Runde am Rathaus beenden. Nach diesem Ausflug ins Mittelalter mit geselligem Beisammensein, traten wir den Heimweg an.