Jahresabschluss der Helfer*innen

Am Samstag den 14. Oktober fand unser diesjähriger Jahresabschluss unter dem Thema Wildfrüchte statt. Dazu trafen wir uns im Anna-von-Hewen-Saal mit der Kräuterpädagogin Frau Michaela Hagen.

Sie berichtete uns...

Am Samstag den 14. Oktober fand unser diesjähriger Jahresabschluss unter dem Thema Wildfrüchte statt. Dazu trafen wir uns im Anna-von-Hewen-Saal mit der Kräuterpädagogin Frau Michaela Hagen.

Sie berichtete uns von den vielen Wildfrüchten, die im Garten, Wald und Wiese oder einfach am Wegesrand wachsen. Sie sind Vitaminlieferanten und zudem reich an Mineralien und wichtigen sekundären Pflanzenstoffen. Damit helfen sie uns fit zu bleiben und Krankheiten vorzubeugen.

Frau Hagen brachte viele Wildfrüchte und Wildkräuter mit und leitete uns bei der Herstellung eines Wildfruchtessigs und eines Kräuteröls an. So konnte jeder seinen eigenen Essig und sein eigenes Öl mit nach Haus nehmen.

Zum Abschluss des Tages trafen wir uns im Berghaus Knopfmacher und ließen uns vom Küchenteam kulinarisch verwöhnen.